Sternenhimmel im Barnim (fast ohne Lichtverschmutzung)

Es ist dunkel, der Boden ist matschig und ein tiefer Nebel steht auf dem Feld. Irgendwie schaurig und im kleinen Tümpel neben mir plätschert es etwas. Doch dann schau ich nach oben und der Anblick der Sterne lässt mich alles vergessen. Das Plätschern ist weg und so langsam verzieht sich der Nebel.

Nach etwas Fußweg bin ich angekommen und ich bin überrascht von der geringen Lichtverschmutzung. Nach 5 Monaten habe ich mal wieder Zeit für den Sternenhimmel gefunden. Die Milchstraße ist deutlich zu erkennen und so habe ich mir minutenlang nur den Sternenhimmel angesehen. Es kamen Erinnerungen hoch, Erinnerungen an unseren Urlaub auf Teneriffa. Sicherlich ist der Ausblick hoch in den zerklüfteten Landschaften des Teide Nationalpark um weiten besser, doch ich war glücklich, glücklich so einem Moment fast vor der Haustür genießen zu können. Selbst die 1 Grad Celsius kamen mir gar nicht so kalt vor. 


______________________________________________________
Sony Alpha 77 II mit dem Tokina 11 - 16 mm 
@11 mm I F2.8 I ISO 1600 I 20 Sek. I
______________________________________________________
Location: Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
______________________________________________________

Kommentare

Beliebteste Beiträge