Manchmal braucht man einfach eine Auszeit


Manchmal braucht man einfach eine Auszeit! Doch ist es dann nicht schon zu spät? Wäre dieser Punkt nicht vermeidbar gewesen?
Die Innere Ruhe ist unbezahlbar, denn sie hilft mir in vielen Lebenslagen. Ich sitze nicht nur während der Arbeitszeit am PC, sondern ich befinde mich, wie viele andere Menschen, auch in meiner Freizeit in der digitalen Welt. Ein bewusstes Leben hilft mir die Innere Ruhe zu halten.

So entscheide ich mich zunehmend bewusster zum Abschalten und ich verändere meine Prioritäten. Wenn ich am Smartphone mein Internet oder den Ton ausschalte, dann verliere ich dadurch nichts, vielmehr gewinne ich etwas dadurch - Zeit und Ruhe! Ich möchte diese technischen Möglichkeiten nicht mehr missen, aber sie nehmen immer mehr Zeit in Anspruch.

Wenn ein Mensch Hobbys hat, dann ist das die ideale Voraussetzung, damit er seine innere Ruhe und Gelassenheit wiederfindet. 

Sollte ein Mensch keine Hobbys haben, dann sollte er sich umgehend welche suchen. Doch Vorsicht vor wildem Aktionismus. Es lohnt sich nicht krampfhaft in Aktivitäten zu stürzen. Lieber sollte man sich auf einige, wenige Freizeitbeschäftigungen konzentrieren, bevor einem der gut gedachte Ausgleich zu viel wird. Genauso wichtig sind die Erfolgserlebnisse und positiven Momente. Negativereignisse im Alltag sind eine Sache, doch wenn es in den Hobbys zu viel Frustrationen gibt, dann helfen dir diese nicht wirklich - ich definiere diese Aktivitäten nicht mehr als Hobbys.
In vielen Situationen ertappe ich mich als Perfektionisten - leider - denn der Perfektionismus blockiert die Gelassenheit und ich verliere meinen Ausgleich. Ich benötige durch den Perfektionismus viel mehr Zeit. In der Zeit könnte ich sicherlich viel mehr Dinge erledigen, wenn ich sie nur gut machen würde. Der Perfektionismus kostet mir also Zeit und Kraft. Schlußendlich kann ich nicht erwarten, dass diesen Einsatz jemand anderes erkennt. 

Geduld ist sicherlich nicht meine Stärke, doch ich merke, wie ich zunehmend gelassener werde und in dieser Hinsicht meine Schwächen minimiere.

„Gelassenheit ist einer der Schlüssel zum Glück.“

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (Søren Aabye Kierkegaard)



Kommentare

Beliebteste Beiträge