Ein Spaziergang im Park Babelsberg


Du möchtest dem hektischen Alltag entfliehen? Raus in die Natur und wunderschöne Ausblicke genießen? Dann mach dich auf den Weg und erkunde das Schloss Babelsberg mit dem vielfältigen Park, in dem sich das Schloss befindet.

Das Schloss Babelsberg ist nur eines von vielen Schlössern, welches du in Potsdam entdecken kannst. Das Schloss wurde als Sommersitz für Prinz Wilhelm errichtet und die Parkanlage gehört zum Potsdamer UNESCO-Welterbe. 

Ich bin vom Bahnhof Wannsee mit der Buslinie 316 bis zur Haltestelle Nikolskoer Weg gefahren. Ein paar Stationen weiter könntest du an der Glienicker Brücke aussteigen, durch den Park Glienicke und an der Glienicker Lake entlang gelangst du über eine kleine Brücke zum Park Babelsberg. 
Einfach nur die Seele baumeln lassen

An dieser Stelle lohnt es sich den ersten Ausblick mitzunehmen. Von der Brücke aus kannst du das Maschinenhaus sehen. Der hügelige Schlosspark empfängt dich mit unzähligen Wegen. Oberhalb vom Maschinenhaus nimm dir etwas Zeit und lass den wundervollen Blick auf die Glienicker Brücke und dem Jagdschloss Glienicke auf dich wirken. 
Jetzt erreiche das Schloss Babelsberg, es ist ein absolutes Highlight. Über den Pleasureground, mit seinen Ziersträuchern, Blumengärten und Wasserspielen, gelange ich zum kleinen Schloss. Hier befindet sich das Café „Kleines Schloß“, welches jedoch im Winter nur am Wochenende öffnet. 
So mache ich mich auf zum Flatowturm. Der Turm wurde von 1853 bis 1856 errichtet und ist 46 Meter hoch. Auf der Internetseite der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg sind ganzjährige Öffnungszeiten von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit angegeben. Die Tür war leider dennoch verschlossen, was sicherlich auch an der Jahreszeit liegt. So bleibt mir der Blick über den Park, das Schloss Babelsberg, auf den See und die Glienicker Brücke verwehrt. 
Dafür kann ich einen ungestörten Ausblick auf Potsdam mit der schönen Nikolaikirche genießen. Nun geht es für mich weiter am Ufer der Havel entlang und ich verlasse den aussichtsreichen Landschaftspark mit seinen spektakulären Blicken.
„Dieses Jahr möchte ich keinen Rückblick, sondern einen Ausblick.“ (@Einstueckkaese)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebteste Beiträge