Ostsee Rügen 2016

Familienzeit ist Reisezeit - Vier Tage relaxen auf Rügen.

Der Tag ist bereits seit zwei Stunden erwacht und die Sonnenstrahlen kitzeln im Gesicht. Meine Frau hat mal wieder das Frühstück vorbereitet, doch nun kommt der schwierige Teil, denn jetzt versucht sie ihre Langschläfer zu wecken. Heute geht es schneller als sonst, immerhin geht es heute in den Urlaub und unser kleine Engel ist bereits voller Vorfreude: "Ostsee fahren. Urlaub mit Mama und Papa."
Auf geht's! Wir haben es nicht eilig und sind ganz entspannt unterwegs, denn vielleicht schläft unser kleine Mann noch. An der Raststätte Demminer Land legen wir einen Stop ein. Mit Kindern reisen heißt auch Füße vertreten und natürlich Toilettengang.
Wir erreichen Stahlbrode und spätestens jetzt ist uns klar der kleine Mann wird seine Äugelein nicht mehr schließen. "Jaaaa, Urlaub, Ostsee, Boote, Segelboote, Motorboote!" Unser Sohn ist Feuer und Flamme - spätestens jetzt beginnt der Urlaub richtig und jeder ist infiziert. Im Auto ist Party und wir fahren beim Fahrkartenhäuschen vor - die Frau im Häuschen schmunzelt. Mit der Fähre setzen wir über nach Glewitz.
Von hier an fahren wir über Putbus bis nach Göhren. Teilweise werden die Landstraßen sehr schmal, aber es ist schön über einen Teil der deutschen Alleenstraße zu fahren. Neben uns sind die Gleise der Schmalspurbahn zu sehen und als wir in Baabe einfahren fallen dem Kleinen die Augen zu. Dann soll er seinen Schlaf genießen und wir fahren einfach weiter zum südlichsten Teil der Insel - Klein Zicker - und anschließend zu unserem neuen Ziel Thiessow. 
Am Straßenrand weisen kleine Schilder auf den Rügen-Markt in Thiessow hin. Der ist immer dienstags und donnerstags. Wir schlendern über den Markt und genießen das Flair im kleinen Hafen. Unser kleine Engel ist wieder wach und leicht verschlafen entscheidet er sich für ein Stück Apfelkuchen. Gut gestärkt wollen wir jetzt endlich zum Strand. Beim Fremdenverkehrsverein Göhren holen wir uns die Schlüssel für die Ferienwohnung, laden aus und jetzt ist Zeit zum Planschen und Butteln. 
Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchgut, welche aus mehreren Landzungen und Buchten besteht. Auf der Halbinsel Mönchgut ist eine von Wind und Wetter geprägte Landschaft vorzufinden.

Familienzeit ist Badezeit - Spannung, Spiel und Spaß auf Rügen.

Und täglich grüßt das Murmeltier? Während die Langschläfer schlummern ist meine Frau schon auf den Beinen und bereitet wieder alles vor. Mein Sohn ist schneller fertig als ich und die beiden holen frische Brötchen. 

Ab zum Strand! Heute bekommen wir 28 °C und wir wollen unseren Tag am und im Wasser genießen. Am Vormittag planschen wir am Strand in Göhren, der liegt nur 400 m von der FeWo entfernt.
Jetzt ist definitiv unser Sohn der Taktgeber. Er soll bestimmen, was wir machen und wie wir es machen. Peinlichkeiten gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, es ist der Moment, wo wir als Eltern wieder Kind sein können. Wir bauen eine Sandburg mit Hafen und die Kleckertürme veredeln alles. Wir spielen Fange am Strand und planschen.

Die Mittagszeit genießt meine Frau alleine am Strand und wir Männer machen, was wir am besten können, wir machen Mittagsschlaf. Am Nachmittag geht es ins gut 7 Kilometer entfernte Sellin. Hier posiert die eindrucksvolle Seebrücke vom Ostseebad Sellin. Die erste, 508 Meter lange Seebrücke mit Restaurant entstand bereits im Jahr 1906. In den folgenden Jahrzehnten hat sich die Seebrücke aufgrund von Beschädigungen durch Packeis, Brand oder der Vernachlässigung in der DDR-Zeit immer wieder verändert. Am 27. August 1992 begann der Wiederaufbau der Brücke, die Entwürfe orientierten sich an der Seebrücke von 1906. Am 2. April 1998 fand die offizielle Eröffnung der Seebrücke statt und mit ihren 394 Metern Länge ist sie die längste Seebrücke auf der Insel Rügen.
Den Strand in Sellin kann ich Familien empfehlen, denn hier gibt es je nach Jahres- und Tageszeit natürlichen Schatten, was besonders mit Kleinkindern sehr wichtig ist. Im Vergleich zu Göhren konnten wir hier deutlich weiter reingehen. Das könnte an der Sandbank gelegen haben, auf der selbst unserem Sohn mit seinen 94 cm das Wasser nur bis zur Wade ging und das alles ca. 80 m vom Strand entfernt.
Zurück fahren wir getrennt. Ich fahre mit dem Auto zur FeWo und die anderen beiden nehmen die Rügener Schmalspurbahn "Rasender Roland“. Nach dem gemeinsamen Abendessen nutzen wir noch einmal die Strandnähe. Während die beiden Fleißigen den Abwasch machen darf ich mich zum Nordperd schleichen und die Abendsonne einfangen.

Familienzeit ist Entdeckerzeit - Toben, Wandern und Klettern auf Rügen.

Die Insel Rügen ist abwechslungsreich und eine von Wind und Wetter geprägte Landschaft. Die Insel ist eine Schatzinsel, welche mit ihrer vielfältigen Natur, den Sehenswürdigkeiten und den kulinarischen Highlights zum Entdecken einlädt. 
Wir haben uns für Ausflüge zum Kap Arkona und zum Baumwipfelpfad in Prora entschieden. Wir wollten etwas Fahrzeit haben, denn diese konnte unser kleine Mann für seinen Mittagsschlaf nutzen. Die Ausflugsziele haben wir uns als Familie ausgesucht und so konnte sich selbst der Kleinste schon auf die Leuchttürme und das Klettern freuen. 
Auf dem Weg zum Kap Arkona gibt es 1,8 km vorher einen großen Parkplatz und hier müssen die Autos abgestellt werden. Von hier fährt die Arkonabahn im 15-Minuten-Takt zum Kap und zum Fischerdorf Vitt, gerade mit Kindern ist es eine tolle Attraktion. Ihr könnt den kurzen Weg natürlich auch zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Wir sind auf einen der zwei Leuchttürme hoch, nach 180 Stufen befindet man sich 75 Meter über dem Meeresspiegel und der Ausblick war beeindruckend. 
Am letzten Tag sind wir zum Baumwipfelpfad, dieser befindet sich im Buchenwald der DBU-Naturerbefläche Prora. Der Pfad über den Baumkronen ist ein Erlebnis für die gesamte Familie. Es gibt interessante Erlebnisstationen und die Kinder können Rätsel lösen sowie den Wald entdecken und ihn kennenlernen.  Der Baumwipfelpfad ist 1 250 m lang und der 40 m hohe Turm umschließt eine große Buche.  Von oben hat man einen tollen Blick auf die Natur­erbefläche Prora, die Boddenlandschaft, das Ostseebad Binz, das Biosphärenreservat Südostrügen und den Nationalpark Jasmund. 
Auf dem Gelände befinden sich noch Spielmöglichkeiten und eine Kantine. Vor unserer Heimreise haben wir uns dort noch einmal gestärkt und konnten uns auf dem Spielplatz austoben.

Familienzeit ist Reisezeit!

Kommentare

Beliebteste Beiträge