Radtour zum Grimnitzsee

Blick auf den Grimnitzsee

Die Sonne erwacht, es ist Wochenende und wir starten mit einem Frühstück in den Tag. Das Frühstück hat schon etwas von einem Brunch. Wir entscheiden uns spontan zu einer Radtour. Perfekt. Der Grimnitzsee soll unser Ziel sein. 

Wir packen uns noch Badesachen und Proviant ein. Los geht’s. Nach ein paar Kilometern ruft es aus dem Fahrradanhänger: „Pferde, Pferde!“ Unser erste Halt ist in Blütenberg. Wir schauen uns die Pferde an und Marlen beantwortet alle Pferdefragen. 

Nun rollt es. Über Buckow fahren wir nach Altenhof, es geht am Ufer vom Werbellinsee entlang. Der Werbellinsee ist bis zu 60 m tief. Rund um den See befinden sich viele Badestellen mit glasklarem Wasser. In der Mittagssonne ist es sehr warm und wir entscheiden uns zu einer Abkühlung im See. Nach einer Stunde planschen gibt es noch etwas zu essen und wir fahren weiter am Ufer entlang nach Joachimsthal. Irgendwann kommen wir am Ufer nicht mehr mit dem Fahrradanhänger weiter und es geht durch den Wald. In Joachimsthal steht die nächste Abkühlung an, diesmal gibt es Eis.

Wir fahren auf der Nordseite um den Grimnitzsee. Dabei sind wir erst auf einer Landstraße unterwegs, hier ist kaum Verkehr, und dann geht es auf einer ebenso wenig befahrenen Straße zum Leistenhaus. Spätestens jetzt wäre mit dem Auto Endstation, den Weg ist nur noch für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. In Althüttendorf angekommen halten wir an der Badestelle. Hier genießen wir den Nachmittag und kühlen uns noch einmal ab, bevor es wieder nach Joachimsthal geht. Das flache Gewässer bietet vor allem kleineren Kindern eine ideale Spielumgebung im und am Wasser. 
der Bootssteg an der Badestelle in Althüttendorf

Auf der süd-westlichen Seite des Grimnitzsee führt ein schöner Radweg an Wiesen, durch den Wald und immer wieder am See entlang. Unser letztes Ziel ist der Kaiserbahnhof in Joachimsthal. Früher machte Wilhelm der II hier Station, um auf die Jagd zu gehen. Nach 40 km mit dem Rad geht es von hier aus mit der Bahn weiter.


der Kaiserbahnhof in Joachimsthal

Kommentare

Beliebteste Beiträge