Der Vollmond zur Erntezeit II

der Vollmond hinter einer leichten Wolkendecke über Finow

Hoffentlich habe ich heute Abend einen klaren Blick auf den aufgehenden Vollmond. Doch Streng genommen ist der Mond heute Abend schon wieder am Abnehmen.

Denn der Vollmond ist mittags um 11:26 Uhr. Zu dieser Zeit kann man den Mond bei uns noch nicht sehen. Wer heute einen richtigen Vollmond erleben möchte, der müsste in Japan sein. Im Raum Tokio ist der Vollmond um 18:26 Uhr Ortszeit zu sehen.

Bei mir im Nordosten Brandenburgs geht der Mond um 20:26 Uhr auf und die Sonne verabschiedet sich um 20:27 Uhr.

Wer den Mond einfangen möchte, der benötigt dafür kein teures Equipment. Wichtig ist ein Objektiv mit viel Brennweite, du solltest 200 mm oder mehr haben. Bei den Einstellungen bevorzuge ich eine Blende 9 und verbleibe im M-Modus. Du kannst auch in den A-Modus "Blendenpriorität" wechseln.


Kommentare

Beliebteste Beiträge