Fotowalk zum Nordperd auf der Insel Rügen

Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchgut, welche aus mehreren Landzungen und Buchten besteht. Auf der Halbinsel Mönchgut ist eine von Wind und Wetter geprägte Landschaft vorzufinden. Mönchgut gehört zum Biosphärenreservat Südost-Rügen und dazu gehört das Nordperd.

Nach einem gemeinsamen Abendessen nutze ich noch einmal die Strandnähe. Ich mache mich auf zum Nordperd und hier möchte ich die Abendsonne genießen. Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, so bildet das Nordperd den östlichsten Punkt der Insel Rügen. Immer wieder kommt es dort zu größeren Rutschungen an der Steilküste.

Auf Weg zum Vorsprung sind immer wieder Warnschilder aufgestellt und an besonderen Stellen wird man durch Geländer vom Rand weggeführt. Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert. Auf einen Kinderwagen oder Fahrradanhänger würde ich hier verzichten. Mit einem Kinderbuggy und Mountainbike sind die Wege aber befahrbar. 

Nach 20 Minuten bin ich am Zielpunkt angekommen  und die Sonne ist noch zu sehen. Ich setze mich erst einmal und genieße den Moment - außer Wind- und Meeresrauschen ist nichts zu hören. Der Blick schweift am Steilufer entlang zur Seebrücke in Göhren. 

Die gewaltige Steinmauer am Nordperd dient als Schutz und soll die Abtragung an der Spitze der Landzunge unterbinden. Jetzt ist es an der Zeit die Kamera herauszuholen, zumindest wenn ich diesen Moment mitnehmen möchte. In der Ferne sind noch Baabe und Sellin zu sehen, wobei von Sellin nur die Seebrücke zu erkennen ist. 

Die Sonne verabschiedet sich und im dichten Wald wird es schnell dunkel. Ich mache mich auf den Rückweg zur Familie. Auf einmal höre ich im Wald ein lautes „Mäh“. Schafe im Wald? Es nimmt zu: „Mäh, mäh.“ Solange es nur Schafe sind die mich Wald auflauern, denke ich mir und gehe weiter. 



Kommentare

Beliebteste Beiträge