#01 Januar

Neben den Alltagsspaziergängen war ich im Januar auf Fotowalk am Kloster Chorin, an der Museumsinsel in Berlin und im Potsdamer Park Babelsberg. Der Januar hatte viel schönes zu bieten, lange Spaziergänge, wunderbare Ausblicke, ruhige Momente, aber auch viel Zeit zum austoben...im Schnee. Und einen ganz besonderen Moment hatte ich mit meinem Sohn...

Was hatte der Januar für uns im Gepäck?

Zum Weihnachtsfest und zur Jahreswende hat sich der Schnee im Barnim nicht gezeigt. So waren beinahe täglich Endzeitdiskussionen zu unserem Wetter zu beobachten – wahrscheinlich gehört das zur Winterdepression.

Doch dann kam „Axel“ - Endlich Schnee!
Am 4. Januar 2017 macht der Winter ernst und kommt zumindest vorübergehend mit aller Macht und so waren 20 cm Neuschnee möglich. Schneemänner, Schlitterbahnen und lachende Kinder auf den Rodelbergen dominierten jetzt den Alltag.  Doch längst nicht jeder freute sich darüber, wahrscheinlich mussten einige jetzt ihre Dekoration für den Frühling einräumen, zumindest für die Sonnenschirme gab es weiterhin Verwendung. Bei herrlichem Sonnenschein konnte jeder die Winterlandschaft genießen. Na gut, fast jeder, die Autofahrer beschwerten sich über den Schnee auf der Straße und zeigten ihren fehlenden Respekt gegenüber dem Winterdienst.

Fotowalk

Für den Januar hatte ich drei Ziele:
  • den Amtssee am Kloster Chorin,
  • die Museumsinsel in Berlin und
  • den Park Babelsberg.
Wolfsmond, so nennt man den ers­ten Voll­mond des Jahr­es. Der Amtssee war im Januar mein Ziel für den untergehenden Vollmond. Am 12. Januar war der Vollmond hinter einer dicken Wolkendecke versteckt und in den Tagen danach hatte ich ebenfalls kein Glück. Selbst bei anfänglich klarem oder aufgelockertem Himmel sind zu späterer Stunde immer wieder dicke Wolken aufgezogen. So war es nichts mit dem eigentlichen Zielfoto, zumindest nicht im Januar.

In der zweiten Monatshälfte habe ich mich ganz früh auf den Weg in die Hauptstadt begeben. Mein Zielfoto war der Sonnenaufgang hinter dem Bode-Museum. In Berlin angekommen war ich erstmal überrascht vom Nebel, den gab es so zu Haus nicht. Leider schaffte es die Sonne nicht sich durchzusetzen und so war es für mich der Moment, in dem ich wußte, meine Frau hatte mal wieder recht mit den Winterschuhen... 😘
Die Parkanlage Babelsberg gehört zum Potsdamer UNESCO-Welterbe. Der hügelige Schlosspark hat mich eingeladen seine unzähligen Wege zu entdecken und die wunderschönen Ausblicke zu genießen. Oberhalb vom Maschinenhaus habe ich mir die Zeit genommen den Blick auf die Glienicker Brücke und dem Jagdschloss Glienicke auf mich wirken lassen. Ebenso so schön ist der Panoramaausblick auf Potsdam, den man vom Flatowturm hat.  Weiter zum Post „Ein Spaziergang im Park Babelsberg“ 

Ansonsten habe ich meine Zeit mit der Familie im Schnee und auf den Rodelbergen verbracht. So auch am 17. Januar, einem ganz normalen Nachmittag in der Woche. Ich hole meinen Sohn aus dem Kindergarten ab. Er möchte gerne zu den Kühen - hm, denke ich mir, ob wir bei dem Wetter welche sehen. Na gut, los geht es. Wir spazieren durch das Naturschutzgebiet Buckowseerinne und die Kühe auf den schneebedeckten Weiden waren nicht mehr so interessant. Der Sonnenuntergang verfärbte den Himmel und dann fragte mich mein Sohn, ob er ein Foto machen darf 📷 Das war für mich ein ganz besonderer Moment im Januar 😍

Zum Monatsende hin verschwand der Schnee zunehmend, bis Tief „Egon“ noch einmal zeigte in welcher Jahreszeit wir sind.

Was erwartet uns im Februar?

Im Laufe des Februars verlängert sich im Nordosten von Brandenburg der lichte Tag um fast zwei Stunden, von 9 h 2 min zu Monatsbeginn auf 10 h 47 min am Monatsende. Vom Klima ist der Februar üblicherweise milder, aber auch schneereicher als der Januar. Dann zumindest soll der Frühling nicht mehr weit sein. Ist der Februar jedoch klar und kalt, so bleibt uns der Winter noch erhalten.

In einem Monat sind wir schlauer 😉 und bis dahin geht es raus auf Motivsuche...📷

Galerie #01 Januar 



Kommentare

Beliebteste Beiträge