Vollmond im Februar - Schneemond

Der Schneemond, eine Mondfinsternis und ein naher Komet haben sich angekündigt. In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar sollten die Himmelsspektakel zu sehen sein. Einigen raubt der Vollmond den Schlaf, doch mich fasziniert er einfach nur.

Für den Eberswalder Raum, im Nordosten von Brandenburg, erreichte der Vollmond gegen 21 Uhr seine vollständige Größe und sollte diese fast bis zum Morgengrauen behalten. Den Februar-Vollmond nennt man übrigens Schneemond, teilweise findet man auch die Bezeichnung Wolfsmond, vielleicht habe ich deswegen im Januar keinen Vollmond vor die Linse bekommen. Denn bereits für den Januar wurde mir der Wolfsmond angekündigt.

Weil der aufgehende Mond am Horizont größer erscheint bin rechtzeitig zum Kloster Chorin. Den Spot habe ich mir bewusst herausgesucht. Mein Zielfoto, den aufgehenden Vollmond über dem Kloster, hatte ich bereits im Kopf. Dabei behelfe ich mir mit der Seite mondverlauf.de und danach sollte der Vollmond um 16:42 Uhr am Horizont aufgehen. 

Wir, mein kleiner Glücksbringer und ich, hatten unsere Kameras in Position gebracht. Bei Tee und Keksen haben wir uns im lockeren Gespräch die Wartezeit überbrückt, ehe sich um 17:05 Uhr ganz zart der Vollmond über dem Kloster zeigte. Zwei Fotos und keine zwei Minuten später verschwand der Schneemond hinter der Wolkendecke. 
Ich war zufrieden und auf Rückfahrt erzählte mein Sohn die ganze Zeit vom Mond - diese Momente genieße ich. Das ist einfach nur schön. 

Zu Hause angekommen war er wieder da und von jetzt an strahlte er die ganze Nacht über. Vielleicht konnte mein kleiner Begleiter deswegen erst sehr spät einschlafen…

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebteste Beiträge