Liebster Award?! Ich bin nominiert…

Hä? Liebster Award?! Brauche ist jetzt etwas für den roten Teppich oder zumindest ein Jacket für die Preisverleihung? Warum bin ich nominiert? Ich schreibe doch nur über meine Hobbys und meine Fotoreisen. Das waren meine ersten (nicht ganz ernst gemeinten) Gedankensprünge als mich Diana von kurzreisenundmeer.de nominierte.

Vielen Dank liebe Diana für deine Nominierung zum Liebster Award! 

Was ist der Liebster Award?


Das hatte ich mich gefragt, als ich nominiert wurde. Bis dahin kannte ich den Award nicht. Nach etwas Aufklärung habe ich erfahren, dass es sich um eine Nominierung unter Bloggern handelt, in der sich Blogger gegenseitig 11 Fragen stellen und weitere Blogs mit neuen Fragen nominieren. Also konnte ich erstmal durchatmen - keine Preisverleihung im Scheinwerferlicht 😂

Ist es überhaupt ein Award, wenn es keine Preisverleihung gibt? Kurz gesagt JA! Bei einem Award wird immer etwas vergeben und so vergebe ich eine Nominierung an Blogger denen ich folge, die ich für besonders halte und/oder die ich unterstützen möchte. Am Ende bekomme ich sogar etwas verliehen - Reichweite. Darüber hinaus haben sogar meine Blog-Leser etwas vom Liebster Award, sie können mehr über mich und meine Beweggründe erfahren.  

Doch längst nicht jeder sieht es so. Ich habe nach Bloggern für den Liebster Award gesucht und bin dabei auf ein interessantes Stimmungsbild gestoßen. So wird der Liebster Award als lästig, zeitraubend oder sogar als eine Art Spam empfunden. Dabei hatte ich mir genau überlegt, welchen Blog ich nominieren möchte. Einigen folge ich und ich lese regelmäßig die Artikel. Auf andere Blogs bin ich erst kürzlich dank einer Gruppe auf Facebook gestoßen, sie gefallen mir und ich möchte sie gerne unterstützen. 

Deshalb empfehle ich jedem, fragt eure Nominierten vorher lieber, ob sie auch wirklich Lust darauf haben. 

Meine 11 Antworten


Nun möchte ich die Fragen von Diana beantworten. Anschließend werde ich die von mir nominierten Blogs benennen und noch einmal die Liebster-Award-Regeln zusammenfassen.

Seit wann bloggst Du und wie kam es, dass Du mit dem Bloggen begonnen hast?

Meine ersten Beiträge hatte ich im Juli 2016 geschrieben. Der Blog war anfänglich eher eine Art mobiles Notizbuch, bis ich mir irgendwann den einen oder anderen Fotowalk festgehalten habe. Den Blog habe ich erst Wochen später veröffentlicht.

Welche Tiere hast Du auf Deinen Reisen schon beobachten können?

Ich möchte euch eine wahllose Aufzählung ersparen. Vielmehr habe ich einen besonderen Moment. Ich war als Elfjähriger mit meiner Tante und meinen Großeltern in der Schweiz. Bei einem abendlichen Spaziergang bin ich etwas voraus und plötzlich stand ein Bernhardiner vor mir. Ich hatte nicht bemerkt, dass ich mich mittlerweile auf einem privaten Bauernhof befand. Ich stand still und zitterte als mich der Bernhardiner beschnupperte. Dann legte er sich vor mich hin - gefühlt dauerte es eine Ewigkeit bis der Besitzer um Ecke kam und den Hund zurückrief. 

Auf der Skala von „Zelt“ bis 5-Sterne-Hotel: Wo würdest Du dich einordnen?

Wenn es um das Bloggen geht, dann steht mein Zelt noch nicht einmal 😉

Welches ist Dein liebstes Reisebuch und warum?

Ich liebe Reisebücher, die übersichtlich, prägnant und präzise sind. Ansonsten sollen sie neben den normalen Highlights auch mal einen ruhigen Geheimtipp parat haben.

Welches ist Dein liebstes Reisezitat und warum?

“Zu reisen ist zu leben.“ (Hans Christian Andersen)

In welchem Ort hast Du Dich sofort wohl gefühlt auch wenn Du noch nie dort warst und mit welchem Ort wirst Du nicht „warm“?

Barcelona - Die Mischung aus Großstadt, bunten Märkten, einzigartiger Architektur und dazu noch die familiäre Atmosphäre abends auf den öffentlichen Plätzen. Zudem hat man die Möglichkeit sich an heißen Sommertagen im Meer abzukühlen. 
Ansonsten hält jeder Ort eine Entdeckung bereit.

Was ist Dein Lieblingsfoto aller Deiner Reisen? Warum gerade dieses?

Auch wenn ich gerne fotografiere, so sind es die Reisefotos in den besonderen Momenten mit meiner Frau und als Familie. Mein erster Urlaub mit meiner Frau, wir waren an einem verregnetem Wochenende auf Rügen. Und dann gibt es ein Foto von uns beiden im Stau. Ebenso erinnere mich immer gerne an den ersten Urlaub mit meiner kleinen Familie. Bitte seht es mir nach, dass ich diese Fotos nicht in den Weiten des Internets veröffentlichen möchte,  deshalb entscheide ich mich für dieses Foto am Strand von Warnemünde…

Du kannst 7 Dinge in Dein Handgepäck packen (Papiere, Reiseunterlagen und Fotoapparat müssen nicht mitgezählt werden). Was nimmst Du mit?

Interessanterweise besteht mein Handgepäck immer nur aus den Reiseunterlagen, Verpflegung und meiner Fotoausrüstung. Der Rest ist bei meiner Frau. 

- Wanderkarte oder Smartphone mit der App
- Reisestativ (für den Sternenhimmel)
- Wasser oder warmen Tee
- Brotzeit oder etwas Gebäck
- ein Taschenbuch mit einer Kurzgeschichte für meinen Sohn
- Sonnenbrille
- viel Zeit 

Welche der vier Jahreszeiten magst Du am liebsten?

Bis vor anderthalb Jahren hätte ich den Winter definitiv hinten angestellt. Seit dem sich die Fotografie zu meinem Hobby entwickelt hat sehe ich die Jahreszeiten anders. Sie sind so etwas wie die Abendkleider für eine Frau 📷 ☺️ Wenn ich mal die Fotografie außen vor lasse, dann ist es der Sommer.

Probierst Du vor Ort immer regionale Spezialitäten auch wenn Du nicht weißt, was es ist.

Reisen sorgt für kulinarische Erfahrungen. Du glaubst gar nicht wie interessant ein Essen ist, wenn man die Speisekarte nicht vollständig versteht. Ich erinnere mich an meinen ersten Spanienurlaub mit meiner Frau. Nach einem langen Tag zu Fuß sind wir in ein kleines gemütliches Restaurant. Meine Frau wollte nur keine Innereien auf ihrem Teller haben. Das war also einer der wichtigsten spanischen Wörter die ich zu lernen hatte 😉 - wobei es da sehr verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich glaube wir waren mit unserer Auswahl sehr zufrieden und ich muss sagen, dass die Geschmackssinne in solchen Situationen ganz anders funktionieren.

Was möchtest Du Deinen Leser*innen gerne mitgeben?

Zu Beginn habe ich in erster Linie für meine Familie geschrieben, so konnten sie immer bei mir sein. Mittlerweile schreibe ich für jeden, der  gerne verreist, entdeckt und fotografiert.

Nominierung zum Liebster-Award-Interview


Ich nominiere...

Jana von http://cookiesformysoul.de - Ich bin gerne auf Mallorca und ich habe diese Insel wegen ihrer Vielfalt lieben gelernt. So bin ich auch auf den Blog von Jana gekommen. Ein Blog mit tollen Einblicken und Tipps zur Insel und wie es der Name erahnen lässt, definitiv eine kulinarische Reise für Leib und Seele.

Nicole mit ihrer Seite http://www.bewusstgluecklich.ch/ - Ich folge ihrer Facebook-Seite seit anderthalb Jahren und seit dem lese ich regelmäßig ihre Blogeinträge. Die Beiträge motivieren mich und sie helfen einige Dinge anders zu sehen und zu machen. 

Annett und Björn mit https://www.traveling-mac.com – Neben der Fotografie bin ich gern auf Reisen und entdecke mit meiner Familie Neues. Annett und Björn nehmen dich mit zu vielen Zielen auf Welt und sie schaffen es den etwas anderen Einblick zu geben.

Melanie von http://www.fototante.de/blog/ - Ich folge meiner Fototante, so wie sie sich bezeichnet, erst seit ein paar Monaten. Auf ihre Seite bin ich über eine Fotogruppe auf Facebook gekommen. Ich mag die Bilder und sie zeigt, wie wichtig es ist sich mit den Reisezielen auseinander zu setzen. 

Stephan Wiesner (https://www.stephanwiesner.de/blog/) möchte ich abschließend erwähnen und ich möchte ihm für seine informativen und prägnanten Kanäle danken. „Einfach machen und ausprobieren“ – Stephan motiviert und im Gegensatz zu vielen anderen spüre ich bei ihm nicht das materielle Bedürfnis. Vielleicht hat er sogar einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass aus meinem „Notizbuch“ ein öffentlicher Blog wurde. 

Meine 11 Fragen

Nun zu meinen 11 Fragen. Ich stelle die Fragen im Singular, aber bei Björn und Annett beziehen sie sich natürlich auf zwei Personen.
  1. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
  2. Was möchtest du mit deinem Blog erreichen und wieviel Zeit bringst du dafür auf?
  3. Wie machst du deinen Blog bekannt? 
  4. Was erwartet mich in diesem Jahr auf deinem Blog und/oder auf deiner Facebook-Seite?
  5. In welchen sozialen Netzwerken bist du und welches gefällt dir am besten?
  6. Mit welchen drei Eigenschaften würdest du deinen Charakter beschreiben?
  7. Wie sieht für dich ein perfekter Tag aus?
  8. Welchen Ort, an dem du warst muss ich unbedingt mal besuchen und warum?
  9. Wo möchtest du in deinem Leben unbedingt noch hinreisen?
  10. Wie tankst du Energie, wenn du dich mal ausgelaugt fühlst?
  11. Wann und/oder warum würdest du mit dem Bloggen aufhören?

Regeln zum Liebster Award

  • Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog dieser Person in deinem Artikel.
  • Beantworte die 11 Fragen, die dir von dem Blogger, der dich nominierte, gestellt wurden.
  • Nominiere bis zu 11 weitere Blogger(innen) für den Liebster Award. (frage diejenigen vorher lieber, ob sie auch wirklich Lust darauf haben)
  • Stelle für deine nominierten Blogger(innen) 11 interessante Fragen zusammen. 
  • Schreibe diese Regeln in deinen Blogartikel zum Liebster Award, so kennen deine Nominierten den Ablauf. 
  • Informiere deine nominierten Blogger(innen) über die Nominierung und über deinen Artikel.  

Dankeschön an die nominierten Blogs für das Mitmachen beim Liebster Award. Ich freue mich schon auf Eure Antworten und natürlich auch auf die Fragen, die ihr euch einfallen lasst. Gerne könnt ihr Euren Beitrag in den Kommentaren verlinken.

Beste Grüße

Marcel

Kommentare

  1. Das hast du sehr schön geschrieben. Ich bin stolz auf dich

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebteste Beiträge