Auf der Geierlayschleife und über Deutschlands längste Hängeseilbrücke
Für mich geht es auf der Geierlayschleife rund um Deutschlands längste Hängeseilbrücke.
Am 3. Oktober 2015 wurde in Mörsdorf (Hunsrück, Rheinland-Pfalz) die Geierlay-Hängeseilbrücke eröffnet. Seit dem besuchen jährlich fast 200 000 Besucher die 1,1 Millionen Euro teure Attraktion.
Ausgangspunkt meiner Wanderung ist das Besucherzentrum in Mörsdorf. Hier befindet sich einer von vier großen ausgewiesenen Parkplätzen. In der Zeit zwischen 7 und 21 Uhr ist das Parken gebührenpflichtig, mindestens 2 Stunden für 2 Euro, 4 Stunden für 4 Euro usw. Die Brücke ist 24 Stunden zugänglich und der Besuch ist kostenlos. Mit den Parkgebühren sollen die laufenden Kosten gedeckt werden.
Vom Parkplatz führt ein flacher Feldweg zur Hängebrücke „Geierlay“ und ein Wanderweg. Ich folge dem ausgewiesenen Wanderweg, welcher mich zum Rundweg „Geierlayschleife“ führt.
Über den abwechslungsreichen Rundwanderweg gelange ich zur Hängeseilbrücke Geierlay.
Die Panoramaaufnahme (Freihand) ist auf der wackeligen Brücke nicht gelungen |
Die Hängeseilbrücke spannt sich mit 360 m Länge und 100 m Höhe über das Tal. Damit ist sie die längste Hängeseilbrücke in Deutschland. Über die Brücke mit einem wunderschönen Ausblick auf den Hunsrück, gelange ich auf die Sosberger Seite.
Der Rückweg führt mich auf schönen Forstwegen hinunter ins Tal zum Mörsdorfer Bach. Hier geht es unterhalb der Hangeseilbrücke dem Bach entlang, teilweise wird es sehr schmal auf dem Steig. Kurz vor Mörsdorf hält der Weg noch eine langgezogene Steigung bereit.
Nach 8 Kilometern bin ich zurück am Besucherzentrum, hier befindet sich auch eine ganz neue, gemütliche Gastronomie. Nach einem Stück Kuchen und Kaffee endet meine Runde auf der Geierlayschleife und über (noch) Deutschlands längste Hängeseilbrücke.
Aktuell entsteht im Harz mit der „Titan RT“ die längste Seilbrücke der Welt, diese soll in diesem Frühjahr fertig sein. In Rottweil soll sogar eine Hängebrücke mit 950 Metern Länge entstehen.
Weitere nützliche Informationen zur Geierlay-Hängeseilbrücke hält die offizielle Seite geierlay.de bereit.
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ (Lucius Anbaues Seneca)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen