Auf Fotowalk durch Heidelberg
Heidelberg ist mit seinen 160 000 Einwohnern fast so groß wie mein Heimatlandkreis. Die Großstadt liegt zum Teil in der Oberrheinischen Tiefebene und überwiegend am linken Ufer des unteren Neckars.
Bei herrlichem Sonnenschein geht es für mich vom Bahnhof in Richtung Neckarwiesen. Hier kann man sich entspannen, von der Sonne verwöhnen lassen und den herrlichen Blick auf die alte Brücke, das Heidelberger Schloss und die Altstadt genießen.
Alte Brücke
Sie ist ein beliebtes Motiv auf den Postkarten und den Kameras der Besucher von Heidelberg - die Karl-Theodor-Brücke, auch bekannt als Alte Brücke. Die Brücke verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Neuenheim. Ich habe mich bei meinem Foto für einen Standort am Uferweg der Neuenheimer Landstraße entschieden. So habe ich das Heidelberger Schloss mit ins Motiv eingebunden. Bei meinem nächsten Besuch sollte ich unbedingt mehr Zeit einplanen und den Ausblick vom Philosophenweg mitnehmen.
Heidelberger Schloss
Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und gilt als Wahrzeichen von Heidelberg. Für mich ist es das Hauptmotiv auf meinem Fotowalk durch Heidelberg, ob vom Ufer der Neckar oder später von der Scheffelterrasse. Ich entscheide mich gegen die Fahrt mit der Bergbahn zum Schloss und mache noch ein paar Meter zu Fuß. Für 5 Euro Eintritt kommt man ins Schloss. Darin ist neben dem Besuch des Schlosshofes und des Apothekenmuseums auch die Fahrt mit der Bergbahn enthalten. Der großzügige und schön gestaltete Schlosspark lädt regelrecht zu einem Spaziergang ein. Hier befindet sich die Scheffelterrasse, von der man wohl den besten Blick zum Sonnenuntergang hat.
Ein Sprint durch die Altstadt
Natürlich bietet auch Heidelbergs Kern mit der Altstadt eine sehenswerte Kulisse. Meine Zeit hat nur für einen kurzen Blick durch die Gassen gereicht. Am Morgen vor meiner Abreise hatte ich mir noch einmal die Laufschuhe angezogen und mich auf den Weg gemacht. Noch einmal über die Neckarwiesen und über die Karl-Theodor-Brücke in Richtung Heiliggeistkirche. Die sehr schön gepflegten Häuser im Barockstil und das Kopfsteinpflaster sorgen für ein tolles Ambiente, welches keinen Besucher unberührt lässt.
„Momente genießen und Erinnerungen bewahren“ - Auf ein Wiedersehen in Heidelberg…
Davon bitte gerne mehr 👍
AntwortenLöschen