Meine Fotografie - Jahresrückblick 2016 und Ziele 2017

Zum Jahresende ist es an der Zeit sich zurückzulehnen und auf das Jahr zurückzublicken. Aber es ist genauso an der Zeit nach vorne zu schauen.

Ich wollte fotografieren lernen

Mein Hauptziel war es die Basics zu verstehen und meinen Blick für Motive zu schulen. Ich bin kein Experte in der Fotografie und ich habe nicht den Drang mich mit allen technischen Details zu beschäftigen. So halte ich es eher nach dem Motto "Einfach rausgehen und ausprobieren". Ich habe viel Zeit zum ausprobieren genutzt und eine gewisse Routine erlangt. Im Frühjahr habe ich mir eine gebrauchte A 6000 gekauft. Das hat mich anfänglich etwas blockiert, schließlich gibt es in der Bedienung einige Unterschiede zu meiner Sony Alpha 57.

Die A 6000 ist fast täglich in meinem Rucksack. Aber dadurch habe ich die Alpha 57 eher selten genutzt. Mit der A 6000, als ständigen Begleiter, konnte ich meine Zeiten effektiver nutzen, ich bin vor und nach der Arbeit unterwegs oder wenn ich zum Beispiel Wartezeiten auf einem Bahnhof hatte, dann konnte ich auch diese Zeit nutzen. Mein Blick für Motive hat sich dadurch deutlich verändert und ich habe in diesem Jahr einige tolle Bilder gemacht. Doch was ist toll?!

Den besonderen Moment festhalten

Was möchte ich mit dem Bild bewirken und ausdrücken? Diese Frage stelle ich mir heute und das werde ich so mit ins neue Jahr übernehmen. Dabei möchte ich meine Fotografien in den dokumentierenden Familienteil und in den bewussten Bereich der Fotografie trennen.

Die Fotografie dient mir als Ausgleich und Energiespender. Ich möchte für mich besondere Momente fotografisch festhalten. Deshalb werde ich im neuen Jahr deutlich bewusster fotografieren und mir meine Motive dementsprechend aussuchen. Ich möchte in einem Jahr nicht von tollen Bildern sprechen, sondern ich möchte bei den Bildern verweilen. Neben der Landschaftsfotografie will ich meine Portraitaufnahmen verbessern. Die Portraits beschränken sich dabei ausschließlich auf meine Familie. Ansonsten werde ich mich im Jahr 2017 dem Mond widmen. 

„Es sind die Momente des Herzens“

Zudem möchte ich eine Brücke bauen zwischen der Fotografie für mich als Hobby und meinem Familienleben. Ich möchte meine Familie nicht unbedingt für die Fotografie begeistern, aber ich möchte sie mitnehmen und an der Fotografie teilhaben lassen. Wir begeben uns auf Reisen, wir lernen und entdecken gemeinsam und wir schaffen uns unsere besonderen Momente. Diese müssen nicht immer fotografisch festgehalten werden – es sind die Momente des Herzens. Das ist für mich ein weiterer Grund zum bewussteren fotografieren.

Im Jahr 2017 möchte ich bewusster fotografieren. Auf keinen Fall will ich weniger unterwegs sein, aber ich möchte die Situation auf mich wirken lassen, den besonderen Moment für mich festhalten und die Momente des Herzens genießen. 

„Augen sind Bücher, in die man seine eig'ne Geschichte schreibt...“ (Phela)

Mit der Fotografie möchte ich meine Geschichten bewahren.
 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebteste Beiträge