Sei deinem Kind ein guter Begleiter...


Du kennst die Sprüche sicherlich auch: "Trag dein Kind nicht zu oft. Es gewöhnt sich daran und will gar nicht mehr laufen. Du gibst zu schnell nach! - Wie? Du holst ihn zu dir ins Bett? Du verwöhnst ihn zu sehr."

Kann ich mein Kind zu sehr verwöhnen? Sicherlich kann ich das, aber sind diese selbsternannten Experten in diesen Situationen bei mir?

Das sind die Momente, in denen die Selbstzweifel beginnen - Mache ich es richtig? Kann ich mein Kind nicht richtig erziehen? - Da mag man denken, groß werden ist schwer. Dennoch schaffen wir es. 

„In der Erziehung gibt es kein Richtig und kein Falsch.“

Wenn ich der Meinung bin, dass ich meinen Sohn in den Arm nehmen muss und ihn beruhige, dann mache ich das auch. Und wenn jemand der Meinung ist, dass ich Ihn verwöhne, dann mache ich es halt - für mich hat das jedenfalls keine negative Bedeutung. Jeder möchte für sein Kind das Beste und deshalb kann man sein Kind nicht falsch erziehen. Ich mache es vielleicht nur anders.

Ich möchte meinem Sohn ein guter Begleiter sein. Ich möchte ihm Sicherheit und Vertrauen geben. Also kann er sich in einem Rahmen frei bewegen. Dabei überschreitet er auch mal die Grenzen, genauso wie ich es mache. Ich nenne das Leben, ich möchte mein Leben leben und er soll sein Leben ebenso genießen. Er wird nicht alles so machen, wie ich es möchte oder wie es sich andere wünschen.

Was ist daran schlimm, demjenigen, den man so unbeschreiblich liebt und auf den man sich so sehr gefreut hat Wünsche und Bedürfnisse jederzeit zu erfüllen? Ich spreche hierbei nicht von materiellen Dingen im Überfluss, sondern von Liebe und Zuneigung! Und wenn es mir selbst Freude bereitet zu geben und zu verwöhnen, wo ist das Problem dabei?

Es gibt Menschen, die machen aus einem ganz normalen Tag etwas besonderes. Einer davon ist mein Sohn!


Kommentare

Beliebteste Beiträge